Schön ist es natürlich, wenn man Kinder in die Trauung mit einbinden kann. Dann wird ihnen bestimmt nicht langweilig. So können sie zum Beispiel dem Brautpaar die Ringe reichen, die Schleppe der Braut tragen oder das Paar nach der Trauung als Blumenkinder begleiten. Süß ist es bestimmt auch, wenn die Jüngsten während oder nach der Zeremonie ein Lied singen oder ein Gedicht aufsagen. Vor dem Standesamt oder der Kirche kann man doch dem Brautpaar keinen besseren Empfang bereiten, als wenn Kinder mit Seifenblasen oder Blumenregen die Frischvermählten begrüßen. Schon Wochen vorher freuen sich die Kleinen auf ihren „großen Auftritt“ zur Hochzeit. 

 

Eine weitere Möglichkeit der Beschäftigung der Kinder, während der für sie „langweiligen“ Zeremonie, ist das „Hochzeitskino“. Besteht die Möglichkeit, in einem gesonderten Raum im Standesamt oder der Kirche den Kindern ein kleines Filmchen zu zeigen? Dann vergeht die Zeit wie im Flug. Ebenfalls möglich wäre, die Kinder unter Beaufsichtigung draußen spielen zu lassen. Auch dann merken sie gar nicht, wie lange die Zeremonie dauert. Und Langeweile kommt bestimmt nicht auf. 

 

Der offizielle Teil ist nun geschafft. Doch auch in der Planung der anschließenden Hochzeitsfeier sollte man die jüngsten Gäste nicht vergessen. Die ganze Zeit still am Tisch zu sitzen, ist für Kinder ganz und gar nichts. Zunächst wäre es sinnvoll, für die Kleinen einen extra „Kinder-Tisch“ einzurichten. Vielleicht findet sich auch jemand, der die Süßen beaufsichtigt. Bunt geschmückt und mit kleinen Geschenken versehen, bleiben sie sicherlich gerne dort sitzen. Statt Kaffee wird den Kleinen natürlich Kakao oder Saft serviert. Eben eine richtige kleine Feier nur für die Kinder. 

 

Kinder wollen nicht die ganze Zeit still sitzen. Bewegungsspiele, Toberunden oder kleine Tanzeinlagen sind die gefundene Abwechslung. Natürlich kann man sich für die Hochzeitsfeier einen professionellen Kinderbetreuer engagieren. Aber vielleicht findet sich in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis jemand, der diese Aufgabe gerne übernimmt. Wenn man sich abwechselt, hat man trotzdem noch ausreichend Zeit, das Hochzeitsfest zu genießen.

 

Bewegungsspiele gibt es viele. Je nach Alter der Kinder kann man da ruhig auf die altbewährten Spiele wie Topfschlagen oder Blinde Kuh zurück greifen. Aber die Kinder haben oft auch eigene Ideen, die sie mit einbringen möchten. Fragen Sie doch einfach, wer ein lustiges Spiel kennt. Dann darf jeder einmal sein Lieblingsspiel vorschlagen. 

 

Wer die Kinderherzen im Sturm erobern möchte, der organisiert für seine Hochzeitsfeier natürlich eine Hüpfeburg. Wer jetzt denkt, dass diese nur von kurzem Interesse ist, der irrt. Kinder können stundenlang hüpfen. 

 

Nach viel Bewegung sollte es auch immer wieder kleine Ruhephasen geben. Die einfachste Möglichkeit wäre es, mit den Kindern zu basteln. Buntstifte und Papier - mehr braucht es nicht. Doch was sollen sie malen? Diese Frage kommt bestimmt. Wie wäre es denn, wenn die Jüngsten das Brautpaar malen oder ihre Eindrücke von der Hochzeit zu Papier bringen. Alle Malereien gesammelt, können auch zu einem ganz tollen Geschenk für das Brautpaar werden. Man sollte dabei nur darauf achten, dass sich die Kinder im Eifer nicht ihre kleinen Kleidchen und süßen Krawatten schmutzig machen. Das kommt ganz gewiss bei den Eltern nicht gut an. Doch mit Buntstiften kann nicht so viel passieren. Man könnte den Kindern auch Malvorlagen vorbereiten. Schön wäre es natürlich, wenn sie passend zum Thema Hochzeit wären. 

 

Bei einem umfangreichen Programm für die jüngsten Besucher einer Hochzeit kommt es bestimmt nicht zu kullernden Tränen, verärgerten Gastgebern oder gestressten Eltern. Dann wird die Hochzeitsfeier zu einem Erfolg.